Schnelles Breitband-Internet in Hofbieber
Momentan ist es noch ein Experiment, und der Ausbau geht nur langsam voran – aber es ist klar, dass im Glasfaserkabel die Zukunft des Internets liegen könnte. Zumindest sind die Geschwindigkeiten, die mit dem Internetzugang über Glasfaser erreicht werden können, momentan noch geradezu unvorstellbar hoch – und anders als andere Technologien steckt die Glasfaser nicht mehr so ganz in den Kinderschuhen, sondern wird bereits an vielen Stellen mit großem Erfolg genutzt. Die Bundesförderung zum Ausbau des Breitband-Internets trägt mit finanziellen Hilfen stark zur weiteren Entwicklung dieser Technologie bei.
Eines der Pilotprojekte, das den Einwohnern schnelles Breitband-Internet per Glasfaserkabel verschaffen soll, läuft in der Gemeinde Hofbieber in Osthessen. Kaum waren die Glasfaserkabel in den Leerrohren verlegt, da wurde das neue schnelle Breitband auch bereits in Betrieb genommen. Und angesichts der enormen Möglichkeiten, die dieses Kabel bietet, hat man die durch die Bauarbeiten entstandenen Einschränkungen sicherlich mit großer Gelassenheit gesehen.
Mit von der Partie war die ÜWAG, der führende Energieversorger im Bereich Osthessen. Mithilfe des Glasfasernetzes wurde in dieser Gemeinde nun eine Versorgungslücke geschlossen. Und die Zeiten, in denen Hofbieber anderen Regionen in Sachen Internetgeschwindigkeit hinterherhinkte, sind damit endgültig vorbei.
Weiterführende Links
31.12.2012
tk